Weiterbringen, weiterkommen

Was uns auszeichnet, sind die Menschen, die bei uns arbeiten. Allen gemeinsam ist, dass sie ihren Beruf als Berufung sehen, auf eine solide Ausbildung zurückgreifen können und mit viel Begeisterung dabei sind.

Lehrstellen

Die jungen Wilden von heute sind die alten Hasen von morgen. Darum legen wir grossen Wert auf eine solide Grundausbildung. Derzeit sind von unseren 155 Vollzeitstellen 8 von Lernenden besetzt. Das entspricht einer Lehrstellenquote von 5,2%. Diesen Wert möchten wir mittelfristig verdoppeln.

Wir bieten zurzeit die folgenden Berufslehren an:

Strassentransportfachmann/-frau

EFZ (3 Lehrjahre) oder EBA (2 Lehrjahre)

Als Strassentransportfachmann/-frau EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) bringen Sie die Güter unserer Kunden mit dem LKW und anderen Fahrzeugen (Führerausweiskategorien B/C/CE) sicher ans Ziel. Sie bereiten die Transporte vor und wissen, wie Sie mit der Ware umgehen und welche gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten sind. Für die Reinigung und kleinere Reparaturen tragen Sie ebenfalls selbst Verantwortung.

Logistiker/-in

EFZ (3 Lehrjahre) oder EBA (2 Lehrjahre)

Als Logistiker/-in bewirtschaften Sie unsere Kundenlager. Sie erledigen die Wareneingangskontrolle und bedienen unser Lagerbewirtschaftungssystem. Mit dem Gabelstapler lagern Sie die Güter je nach deren Anforderung ein. Bestellte Ware beschriften Sie und machen sie versandbereit.

Mehr über das (Schnupper-)Lehrstellenangebot innerhalb der Planzer-Gruppe sowie interessante Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung finden Sie auf planzer-lehrstellen.ch.

Junior Driver Kat. C/CE

Man muss nicht in einer Trucker Family geboren sein, um beruflich LKW zu fahren. Mit dem Berufsbild «Junior Driver Kat. C/CE» möchten wir Quereinsteiger ermutigen, bei uns durchzustarten. Wir verlangen einzig eine abgeschlossene Berufslehre – idealerweise in den Bereichen Fahrzeuge, Bau, Logistik oder Landwirtschaft.

Diese Weiterbildung absolvieren Sie berufsbegleitend während neun Monaten mit insgesamt 30 Ausbildungstagen Theorie. Wenn Sie mit Erfolg abschliessen, können Sie den ADR-Basiskurs und -Aufbaukurs der Kategorie 1, die Zusatztheorieprüfung VZV, den Fahrausweis der Kategorie C, den CZV-Fähigkeitsausweis sowie den Staplerausweis vorweisen.

Zentrale Einführung

Bevor Sie als neue Fahrerin oder Fahrer das erste Mal einsteigen, absolvieren Sie eine fünftägige Einführung. Diese schliessen Sie mit einer Abschlussprüfung ab, unternehmen eine Praxisfahrt mit Fahrlehrer, probieren Ihre Arbeitskleider an und beantworten Fragen zu den folgenden Schwerpunkten:

  • Verhalten beim Kunden
  • Arbeitssicherheit
  • Verhalten bei Unfällen und Unfallprotokoll
  • Umgang mit der On-Board Unit
  • Allgemeine Informationen zur Planzer-Gruppe
  • Fahrzeugkenntnisse und -ausrüstung

Chauffeurenzulassungsverordnung

Die Chauffeurenzulassungsverordnung (CZV) gibt vor, dass Sie sich als Inhaberin oder Inhaber eines Fähigkeitsausweises laufend weiterbilden. Verlangt sind fünf Tage Weiterbildung innerhalb von fünf Jahren. Da unser Netzwerk eine ASA-anerkannte Weiterbildungsstätte unterhält, können Sie dieser Pflicht bei uns nachkommen.